Im Rahmen ihrer Vereinsbesuche gab es einen Meinungsaustausch zwischen Mitglieder des Vorstands der Turngemeinde Obertshausen und der Stadtverordnetenfraktion der SPD Obertshausen. Nach der Begrüßung durch den TGO-Vorsitzenden Thomas Zeiger erfolgte ein Austausch über die jetzige Situation des 1860 gegründeten Vereins.

Der Verein bietet inzwischen viele neue Sportarten. Unter anderem hat sich eine Boogie Woogie-Abteilung etabliert, und mit der Gründung einer Fitnessabteilung werden Angebote wie Zumba, Deep Work und Yoga aufgenommen. All dies beschert der TGO eine Zahl von über 1200 Mitgliedern.
In der Diskussion um das Volksbildungswerk (VBW) möchte die TGO eine Lösung für alle Vereine und ein vernünftiges Nebeneinander anstreben. „Ein Zusammenschluss der Obertshausener Vereine gegen das Volksbildungswerk ist das falsche Zeichen. Wir möchten gerne einen Runden Tisch, an dem sich das VBW, die Sportvereine, Sozialverbände und der Bürgermeister Roger Winter beteiligen“, erläutert Thomas Zeiger die Situation.
Ein weiteres Thema war die Anschaffung einer eigenen Hochsprunganlage seitens der TGO. Hier gibt es derzeit noch Gespräche mit der Sport-, Jugend- und Kulturabteilung über eine mögliche Lagerung im Sportzentrum an der Badstraße. Übungsleiter zu generieren, auszubilden und an den Verein zu binden, sei laut Zeiger eine aktuelle Herausforderung für den Verein. Ebenfalls diskutierte man über die Schulbetreuung in Hessen und deren Finanzierung sowie die Vereinszuschüsse.
Nach dem Gespräch erfolgte eine Begehung durch das Vereinsheim, welches in Eigenmittel im August 2007 eingeweiht wurde und in den nächsten zwei Jahren bereits vollständig abbezahlt ist. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Walter Fontaine, bedankte sich für die interessanten Informationen und würdigte im Besonderen das beachtliche Engagement der TGO.