SPD-Landtagsabgeordnete Ulrike stellt Anfrage bezüglich der Planungen der Landesregierung am Verkehrsknoten Obertshausen angesichts der jetzt für Anfang 2016 zu erwartenden Inbetriebnahme des größten Paketzentrums Deutschlands.

Für die Bevölkerung von Obertshausen und Heusenstamm besteht in doppelter Hinsicht Grund zur Sorge: Zum einen hat sich, obwohl bereits beim Bekanntwerden der Planungen für das DHL-Zentrum Bedenken gegen eine weitere Belastung des bereits schon stark belasteten Verkehrsknotens in Obertshausen laut wurden, nichts getan. Nach ursprünglicher Planung wäre das Paketzentrum bereits zum jetzigen Zeitpunkt in Betrieb. Die Information der betroffenen Kommunen über geplante Maßnahmen oder eine Begründung, warum solche Maßnahmen nicht getroffen werden sollen, ist eine Frage der Transparenz und des Umgangs mit auf Augenhöhe.

Zum zweiten werden die Befürchtungen noch dadurch verstärkt, dass insbesondere Heusenstamm die unprofessionelle Baustellenplanung von Hessen Mobil in Dietzenbach im vergangenen Monat ausbaden musste und auch deshalb das Vertrauen in die Planungsintelligenz von Hessen Mobil gesunken ist. Auch zu diesem Vorgang habe ich eine Anfrage gestellt.

Für die Beantwortung einer kleinen Anfrage durch die Landesregierung ist ein Zeitrahmen von sechs Wochen vorgesehen.