Nach den Vorstellungen der Großen Koalition soll vom Magistrat ein neues Konzept zur zukunftsorientierten Kinder- und Jugendarbeit im Hinblick auf ein neues Jugendzentrum in Obertshausen vorgelegt werden. Bis zum Ende des ersten Quartals 2017 soll dies den Stadtverordneten zu Verfügung gestellt werden.

„Seit Jahren ist bekannt, dass das Jugendzentrum in der Bahnhofsstraße sich in einem baulich äußerst schlechten Zustand befindet. Aufgrund dieser räumlichen Voraussetzungen schließen sich Möglichkeiten für kontinuierliche Angebote aus“ nimmt die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Anja Bechtloff, zur aktuellen Lage Stellung. „Das Jugendzentrum ist traditionell eine Einrichtung, die Jugendliche von der Straße holen sollte, um ihnen kulturelle Angebote, einen Anlaufpunkt zur Beratung in sozialen Fragen und schulischen Problemen zu bieten“, stellt die Grundschullehrerin klar. SPD und CDU räumen einem neuen Jugendzentrum in ihrem Koalitionsvertrag eine hohe Priorität ein und bringen daher für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni einen entsprechenden Antrag ein. Bevor im nächsten Schritt geeignete Standorte zu ermitteln und in einer Kosten- und Nutzenabschätzung zu bewerten sind, wird aus Sicht der Großen Koalition zunächst ein Konzept zur zukünftigen Kinder- und Jugendarbeit benötigt. „Hierbei gilt es aktuelle und zukünftige Entwicklungen, aber auch Praxisbeispiele aus anderen Kommunen zu berücksichtigen, die sich eventuell auf Obertshausen übertragen lassen“ erläutert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Jutta Kegelmann die Intension des Antrags.
Derzeit liegt allen Fraktionen eine aktuelle Konzeption zur Arbeit im Jugendzentrum vor, die am 4. November 2015 im Sport-, Jugend- und Kulturausschuss präsentiert wurde. „Diese neue Konzeption soll keine Bestandsaufnahme der jetzigen Arbeit werden, sondern mit neuen Ideen und Vorstellungen im Hinblick auf ein mögliches neues Jugendzentrum entwickelt werden“ befindet die Vorsitzende des Sozialausschusses abschließend.