Lange Jahre ist es unter dem damaligen Magistrat versäumt worden, das  Bahnhofsgebäude - Eigentümerin ist bereits seit einigen Jahre die Stadt Obertshausen - sinnvoll im Interesse der Einwohner zu nutzen, beispielsweise als Bistro oder Café. „Die SPD hat sich deshalb nachhaltig und mit Erfolg dafür eingesetzt, das Bahnhofsgebäude in ähnlicher Form zu nutzen wie es in Heusenstamm geschehen ist“, so die stellvertretende Vorsitzende Florentina Knüpfer-Genazino.

Denn bereits seit 2009 setzt sich die SPD Obertshausen aktiv für ein Bahnhofscafé ein (siehe Artikel aus 2010: https://www.op-online.de/region/obertshausen/bistro-kneipe-oder-eiscaf-703434.html). Zunächst organisierten die Sozialdemokraten zwei Jahre eigenständig ein Bahnhofsfest, um die Bürger über den aktuellen Stand zu informieren und den Druck auf das Projekt zu erhöhen. Zwischen 2012 und 2015 (siehe Artikel aus 2015: http://www.spd-obertshausen.de/index.php/aktuelles/39-die-hoffnung-auf-das-cafe-omega-lebt-weiter) gewann man mit Bündnis 90/Die Grünen einen weiteren Partner und veranstaltete bei Kaffee und Kuchen ein rot-grünes Bahnhofsfest. So konnte endlich erreicht werden,  dass  nun  ein  Café geplant worden ist. „Was lange währt, wird endlich gut“, resümiert Parteivorsitzender Marius Kroh. „Im Juni wird das „Cafè Pur“ seine Türen öffnen und wir werden zu den ersten Gästen gehören“, verspricht Kroh. Für die SPD ist das Bahnhofscafé ein wichtiger Schritt zu mehr Begegnungsstätten für Jung und Alt in unserer Stadt, damit die ersehnte Steigerung der Lebensqualität endlich Realität wird.