SPD stellt Prüfantrag für die nächste Sitzungsrunde im Mai zur Vorfahrtsregelung im Bereich der Vogelsbergstraße und des Rembrücker Wegs.

Vom 7. April bis 22. April wurde aufgrund einer Vollsperrung vor dem Omega Tunnel eine Umleitungsstrecke eingerichtet und die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich der Vogelsbergstraße und des Rembrücker Wegs geändert. Die Vogelsbergstraße war in diesem Zeitraum eine Vorfahrtsstraße mit abknickender Vorfahrt nach links in den Rembrücker Weg. Der Verkehr von Heusenstamm-Rembrücken kommend hatte in diesem Kreuzungsbereich eine Stopp-Schild-Regelung zu beachten, was vorteilhaft war, da  die ankommenden Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit reduzieren und am Stopp-Schild halten mussten.  Obwohl auf dem Rembrücker Weg ab dem Ortseingangsschild eine Tempo 30er Zone eingerichtet ist, kommt es oft vor, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten wird. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen, zumal sich im Rembrücker Weg  die Sonnentauschule und in der Vogelsbergstraße eine Kindertagesstätte und ein Altenwohnheim befinden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit möchte die SPD-Fraktion eine Prüfung, welche dieser beiden Verkehrsführungen für die „sichere“ Alternative gehalten wird.

Unser Vorschlag für den Beschlusstext: "Der Bürgermeister als Leiter der Ortspolizeibehörde wird gebeten, zu prüfen, ob die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich der Vogelsbergstraße und des Rembrücker Wegs dahin geändert wird, dass die Vogelsbergstraße eine Vorfahrtsstraße mit abknickender Vorfahrt nach links in den Rembrücker Weg wird. Ebenfalls sind die Kosten für eine mögliche Änderung der Vorfahrtsregelung zu beziffern."