Fraktionsmitglieder der SPD Obertshausen haben zu einem Informationsaustausch das Unternehmen Feintool System Parts Obertshausen (früher HERZING+SCHROTH)  besucht. Feintool entwickelt, produziert und vertreibt weltweit - primär für die Automobilindustrie - Präzisionskomponenten, die mithilfe des spanlosen Umformens und ergänzender Verfahren hergestellt werden.

Nach der Begrüßung erläuterte der Geschäftsführer des Unternehmens, Herr Knut Zimmer, die Unternehmensphilosophie und Organisation von Feintool. Besonders wurde hierbei von ihm erwähnt, dass Feintool in der Umformtechnologie durch eigene Entwicklungen laufend neue Standards setzt und deshalb in der spanlosen Umformung Marktführer ist. Von weltweit 2200 Mitarbeitern sind in Obertshausen 360 Mitarbeiter beschäftigt, wobei, da bei Feintool die Ausbildung traditionell einen hohen Stellenwert hat, jedes Jahr 5 bis 7 Auszubildende eingestellt werden.

In einem Meinungsaustausch über die weltweiten wirtschaftlichen Rahmenbe-dingungen - der damit verbundenen globalen Vernetzung und Herausforderungen - wurde von Herrn Zimmer betont, dass der Standort Obertshausen weiterentwickelt wird und eine Verlagerung von Entwicklung und Produktion an einen anderen Standort nicht beabsichtigt ist. Kritisch äußerte er sich jedoch über die Verkehrsstruktur in Obertshausen  und über eine unzureichende Ausbaufläche für das Werk. Bei einer anschließenden Werkbesichtigung waren die Besucher von den mit modernster Technik ausgestatteten Fertigungsbereichen und einer hocheffizienten Organisation der Fertigungsabläufe in einem hohen Maße beeindruckt.