Das auch in der traditionsreichen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands – die Partei wurde bereits im Jahre 1863 gegründet – nicht alltägliche Jubiläum „70 Jahre Mitglied in der SPD“ war für die SPD Obertshausen Anlass, ihr Mitglied Kurt Geiger besonders zu ehren.

Bei einem Empfang im Bürgerhaus, der von der Sängerin Marianne Wycisk musikalisch umrahmt wurde, waren neben der der Familie von Kurt Geiger, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Uta Zapf, die Landtagsabgeordnete Ulrike Alex, der Kreisbeigeordnete Carsten Müller, der Vorsitzende des SPD Bezirks Hessen Süd Gernot Grumbach und viele Mitglieder der SPD anwesend. In seiner Ansprache würdigte der Vorsitzende der SPD Obertshausen, Helmut Hiepe, den Lebensweg und die Lebensleistung von Kurt Geiger.

Nach der für alle Menschen in Deutschland so schweren Zeit des 2. Weltkriegs war Kurt Geiger – der ein sozialdemokratisches Elternhaus hatte – schon am 1.11.1945, kurz nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, in die SPD eingetreten. Zunächst in Mühlheim wohnend hatte er bereits von 1946 bis 1950 im Vorstand der SPD Mühlheim Aufgaben zur Umsetzung sozialdemokratischer Ideale beim Wiederaufbau in der Kommunalpolitik übernommen. Durch die Liebe zu seiner Ehefrau Magda nahm er im Jahre 1950 seinen Wohnsitz in der damaligen Gemeinde Hausen, wo er noch heute zu Hause ist. Auch in Hausen war er Vorstandsmitglied der örtlichen SPD und von 1959 bis 1961 auch deren Vorsitzender. Den älteren Bürgern von Hausen ist er noch heute als Gemeindevertreter bekannt, da er von 1954 bis 1977 in der Gemeindevertretung mitgearbeitet hatte. Aber nicht nur in der Gemeindevertretung hatte er die Interessen der Bürger/innen der Gemeinde Hausen vertreten, sondern auch von 1955 bis 1964 im Kreistag des Kreises Offenbach. Während seines Wirkens in der Kommunalpolitik hatten, wie Helmut Hiepe betonte, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und das menschliche Miteinander für ihn immer einen besonderen Stellenwert. Mit seiner zukunftsorientierten Überzeugung hat er hierbei hervorragende Arbeit geleistet, weshalb ihm in Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Gemeinde Hausen und für die SPD viele hohe Auszeichnungen verliehen wurden. Helmut Hiepe beendete seine Laudatio mit den Worten “Kurt Geiger kann stolz auf seine Lebensleistung sein und die SPD Obertshausen ist sehr stolz auf ihr Mitglied Kurt Geiger.“

In seiner Dankesrede, die mit viel Beifall bedacht wurde, brachte Kurt Geiger zum Ausdruck, dass sein Wirken in der Politik immer mit dem Ziel verbunden war, Menschen, die Hilfe benötigen, zu helfen.

Neben Helmut Hiepe und Julia Koerlin von der SPD Obertshausen nahmen Gernot Grumbach und Carsten Müller die Ehrung des Jubilars vor. Neben Urkunde und einem goldenen Parteiabzeichen für 70-jährige Mitgliedschaft in der SPD überreichten sie ihm auch einen Geschenkkorb und seiner Ehefrau Magda einen Blumenstrauß.