Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der SPD Obertshausen

SPD OBH KW16 FB Logo Wandel

Wir begrüßen Sie im Namen des Ortsvereins ganz herzlich. Schön, dass Sie reinschauen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und informieren Sie sich über die Politik der SPD Obertshausen. Politik lebt vom Mitmachen! Unsere Demokratie braucht die Beteiligung und das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger. Nutzen Sie deshalb bitte auch das Internet und unsere Seiten, um uns direkt anzusprechen und auf eventuelle Missstände aufmerksam zu machen.

Und wenn Sie Lust haben, bei uns mitzuarbeiten, dann schicken Sie uns bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktuelles

Der Antrag der Fraktionen von CDU und SPD zur Schaffung neuer Kita-Plätze wurde mit einer breiten Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung angenommen, einzig Bündnis90 / Die Grünen stimmten dagegen.

Der  Magistrat  wird  beauftragt,  kurzfristig  in  Obertshausen Kita-Plätze  für  1-bis  6-jährige  Kinder  zu schaffen.Hiersind  die  vorhandenen  Haushaltsmittel  und  eventuelle  Haushaltsausgabereste  voll auszuschöpfen und die Erfahrungen der Modulbauweise in der Kita Rodaustraße zu berücksichtigen. Konkrete Maßnahmen sind mitsamt denermittelten Kostendem Sozialausschuss vorzulegen.

In Obertshausen herrscht weiterhin ein Mangel an Kita-Plätzen. So fehlen aktuell rund 80 Kita-Plätze für  Kinder  unter 3  Jahre  und  eine  größere  an  Plätzen  für  Kinder  über  3  Jahre.  Kreisweit  liegt Obertshausen  im  letzten  Drittel  der  Defizitsskala.  Bis  zur  Fertigstellung  des  Familienzentrums  wird es noch mindestens bis zum Sommer 2020 dauern. Weitere Projekte, wie die Fröbelschule oder das Quartier rund um die Feldstraße befinden sich noch in der Schwebe. Im  nächsten  Schritt  sollen  deshalb  weitere  kurzfristige  Kita-Plätze  geschaffen  werden,  um  dem Mangel entgegenzutreten. Die Erweiterung der Kita Rodaustraße in Modulbauweiseum 24 Plätze ist seit   September   letzten   Jahres   vollzogen.   Die   Erfahrungen   in   der   Kita   Rodaustraße   sollen miteinfließen.