Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der SPD Obertshausen

SPD OBH KW16 FB Logo Wandel

Wir begrüßen Sie im Namen des Ortsvereins ganz herzlich. Schön, dass Sie reinschauen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und informieren Sie sich über die Politik der SPD Obertshausen. Politik lebt vom Mitmachen! Unsere Demokratie braucht die Beteiligung und das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger. Nutzen Sie deshalb bitte auch das Internet und unsere Seiten, um uns direkt anzusprechen und auf eventuelle Missstände aufmerksam zu machen.

Und wenn Sie Lust haben, bei uns mitzuarbeiten, dann schicken Sie uns bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktuelles

Seit der Eröffnung im Spätsommer 2016 wird der neu gestaltete Beethovenpark von den Bewohnerinnen und Bewohnern gut angenommen. Das Konzept, einen Begegnungsraum für unterschiedliche Generationen zu schaffen, hat sich bewährt, wie an der großen Besucherresonanz zu erkennen ist. Auch der Waldpark Sainte Geneviève des Bois in Hausen ist ein beliebter Ausflugs- und Freizeitziel. Doch beide Parks haben dasselbe Problem: Wo bleiben die versprochenen Toiletten? Dies kritisiert die SPD in ihrer Pressemitteilung.

„Die beiden Parks sind Begegnungsstätten, ein WC ist dort besonders für Kinder zwingend notwendig.“, so der SPD-Vorsitzende Jürgen Aulbach, der auch Mitglied im Sport-, Kultur- und Bildungsausschuss ist. „Wir wünschen uns eine schnellere Umsetzung des Beschlusses“, führt Aulbach fort. Denn bereits im Dezember 2017 wurde von der Stadtverordnetenversammlung das Investitionsprogramm der Stadt Obertshausen beschlossen. Dort enthalten waren die Kosten in Höhe von 40.000 Euro für Toilettenanlagen im Beethovenpark und Waldpark. „Vorgesehen war hier eine Trockentoilette, 20.000 Euro pro Toilette“, erläutert der zweite Vorsitzende Martin Stark. „Gerade jetzt in den Sommermonaten kommt es zu häufigen Anmerkungen der Besucher des Parks, dass eine Toilettenanlage fehle“, so Stark. Diese Rückmeldungen hatten die Kommunalpolitiker in ihrer Reihe „Wo drückt der Schuh“ im letzten Jahr wie auch dieses Jahr erneut erhalten.

Laut letztem Bericht, der den Stadtverordneten vorliegt, heißt es zur Toilettensituation, dass die geplante Umsetzung der Toiletten im zweiten Quartal 2019 stattfinden soll. Dieses ist nun seit rund einem Monat vergangen. Die SPD wird nun über die Fraktion und einer Anfrage an den Magistrat nachfragen, warum es zu einer Verzögerung kommt, bis wann mit einer Fertigstellung der Toiletten zu rechnen ist. Für die SPD ist es nicht nachvollziehbar, warum ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung und trotz bereits im Jahre 2018 vorhandener Mittel im Haushaltsplan das Aufstellen von Toiletten in den Parks permanent verzögert wird.