Was lange wehrt, wird endlich gut. Der Sozialverband VdK Obertshausen (VdK) hat seit wenigen Tagen neue Räumlichkeiten im Haus Georg an der Alexanderstraße. Der VdK bietet Beratungen im sozialen Bereich wie der Rente, Schwerbehinderung oder Pflege an. Zurzeit sind dies zwei Sprechstunden jeden Monat, zusätzlich werden aufgrund des hohen Beratungsbedarfs zwei weitere Termine in den Vormittagsstunden angeboten. Der Verein hatte in den letzten Jahren viele Gespräche mit der Stadt Obertshausen und mit diversen Partei- und Fraktionsvorständen geführt.

Die SPD-Fraktion griff im Dezember den Wunsch des VdKs auf und stellte einen Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 9. Dezember 2015 (Antrag siehe unter 2015: http://www.spd-obertshausen.de/index.php/fraktion/antraege). Hierbei forderten die Sozialdemokraten, dass kurzfristig Räumlichkeiten in Obertshausen für den Sozialverband VdK Obertshausen und andere in Frage kommende Träger sozialer Angebote angemietet werden. Der Antrag wurde von der Stadtverordnetenversammlung angenommen und die Suche von Bürgermeister Roger Winter konnte beginnen. Seit wenigen Tagen gibt es nun die Erfolgsmeldung, dass Bürgermeister Winter und der VdK Vorsitzende, Werner Friedrich, nach erfolgreicher Suche nun neue Räumlichkeiten für den Sozialverband gefunden. Ab Juni werden die Räumlichkeiten im Haus Georg für die Sprechstunden und sonstigen Veranstaltungen des VdK genutzt werden. Neben dem VdK sollen die Räumlichkeiten, wie im Antrag beschrieben, für weitere Nutzer zur Verfügung stehen. Alle Seiten sind glücklich, eine gute Lösung gefunden zu haben.