Im August 2015 brachte die SPD-Fraktion den Antrag ein, dass Obertshausen der „Hospiz Stiftung Rotary Rodgau (HSRR)“ beitritt. Die damalige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und heutige Stadtverordnetenvorsteherin, Julia Koerlin, machte sich für das Anliegen stark, dass für den von der Stiftung geplanten Bau eines Hospizes im Kreis Offenbach der dafür von der Stadt Obertshausen erforderliche Mindestanteil in Höhe von 20.000 Euro in den nächsten Haushaltsentwurf 2016 eingestellt wird.

Nach zwei Beratungsfolgen in der Stadtverordnetenversammlungen wurde am 12. November ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen beschlossen. Nach der Haushaltsgenehmigung im Juni 2017 konnte Bürgermeister Roger Winter nun einen symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an die HSRR überreichen.
„Ein wichtiger Schritt für Obertshausen“ findet die neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Anja Bechtloff, die für den Antrag im Sozialausschuss um Unterstützung geworben hatte. „Die Anzahl der Menschen, die auf Grund einer schweren Erkrankung in ihrem letzten Lebensabschnitt besondere Zuwendung und Pflege benötigen, nimmt stetig zu“, so Bechtloff. „In der Diskussion um die Sterbehilfe wurde von allen immer wieder betont, wie wichtig eine gute angemessene Behandlung und Pflege während dieses Lebensabschnitts ist. Viele Patienten können aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause gepflegt werden“, erklärt Bechtloff weiter.
Stationäre Palliativbetten sind laut Hospiz Stiftung derzeit in zu geringem Umfang vorhanden. Für Stadt und Kreis Offenbach wurde ein Bedarf von 20 Betten ermittelt. Während in der Stadt Offenbach ein Hospiz mit acht Betten realisiert wurde, existiert im Kreis Offenbach noch kein Hospiz. Für die Aufnahme in entsprechende Einrichtungen in benachbarten Städten und Kreisen bestehen Wartelisten. Um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, ist die Stadt Obertshausen den ersten, notwendigen Schritt zur Verbesserung der Situation sterbenskranker Menschen gegangen.

SPD-Antrag vom 25. August 2015: http://spd-obertshausen.de/images/Antrag_Stiftung_Hospiz_2015-09-01.pdf