In die in dieser Woche stattfindenden Ausschusssitzungen bringen die Fraktionen der CDU und SPD zwei Anträge ein. Im Umwelt, Verkehrs - und Bauausschuss wird die große Koalition einen Antrag vorlegen, in dem sie den Magistrat auffordert, mit Hessen Mobil Kontakt aufzunehmen und darauf hinzuwirken, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung in den Nachtstunden zwischen 22.00 bis 06.00 Uhr eingeführt wird. Diese  Maßnahme sollte in beiden Fahrtrichtungen vom Offenbacher Kreuz bis zur Hanauer Anschlussstelle umgesetzt werden.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Manuel Friedrich sagte dazu: „ wir wissen, den Verkehrslärm können wir nicht verhindern, wohl aber reduzieren. Wir wollen alle Möglichkeiten, die zu einer Minderung führen könnten und wirtschaftlich vertretbar sind, realisieren. Der erste Schritt dazu wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung während der Zeit zwischen 22.00 bis 06.00 Uhr einzuführen“. Der Parteivorsitzende der CDU und Bundestagkandidat Björn Simon ergänzte dazu: „ neben der Lärmreduzierung spielt auch der Gesundheitsaspekt und die Verkehrssicherheit unserer Bevölkerung eine wichtige Rolle“.
Im zweiten Antrag der Koalition  geht es um Informationen zum Sanierungsbedarf des Bürgerhauses. In diesem bitten die Fraktionen der SPD und CDU den Magistrat,  einige Punkte auszuarbeiten, die das vorgestellte Konzept zur Brandschutz- und Dachsanierung des Gebäudes weitergehend erläutern. So zum Beispiel soll eine Gegenüberstellung der Nutzungsmöglichkeiten des Kellergeschosses nach jetzigem Stand und nach der Brandschutzsanierung erstellt werden. Auch die eventuell entstehenden Kosten für eine Lüftungs – und Klimaanlage sollen ermittelt werden.
„Nach Umsetzung dieses Antrages hoffen wir über die nötige Transparenz zu verfügen, die uns befähigt, als Stadtverordnete Entscheidungen zu treffen, die im Interesse der Stadt und der in ihr lebenden Bevölkerung steht“, erklärte das Fraktionsmitglied der CDU und Vorsitzende des Umwelt, Verkehrs – und Bauausschusses, Martina Biehrer.