Während der Sanierungsarbeiten an der Gathof-Kreuzung ist dieser Bereich auch in den Sommerferien als Umleitungsstrecke und Umgehungsstraße von der B448 oder Autobahn kommend stark frequentiert. Gerade in den Spitzenzeiten zum Feierabendverkehr kommt es doch immer zu kleineren Staus und gefährlichen Abbiegemanövern, gerade wenn man von der Einmündung Badstraße kommend links in Richtung Hausen auf die L3117 abbiegen möchte.

Zudem ist gerade die Verkehrssituation für schwächere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger und Radfahrer) als kritisch zu beachten. Beispielsweise wird aktuell noch mit einem Hinweisschild, vor der Überquerung gewarnt bzw. empfohlen ein Überqueren zu vermeiden. Die Fraktionen von SPD und CDU hatten daraufhin im September 2016 einen entsprechenden Prüfantrag gestellt, die Verkehrssituation mit einem Kreisel oder einer Signalanlage für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Entscheidungsträger für eine Umgestaltung dieses Verkehrsbereichs ist Hessen Mobil. Hessen Mobil bestätigte vor kurzem, dass bis zum Herbst eine Ampelanlage eingerichtet werden soll. Mit einer Fußgängerampel wäre es damit möglich, wie jetzt die Badstraße als auch die L3117 zu überqueren.