Bereits im April gab es bereits Diskussionen um die Sauberkeit rund um die Altglas- und Papiercontainer. Oft wurden und werden die Standorte von Müllabladungen heimgesucht. Im Kampf gegen illegalen Müll entschied sich die Stadtverordnetenversammlung im Mai für die Einrichtung eines Mängelmelders. Auch die SPD befürwortete diese Variante. Derzeit wartet man auf die Umsetzung des Mängelmelders, bei dem Mängel an öffentlicher Infrastruktur wie z.B. Schlaglöcher oder defekte Lampen, oder eben illegale Müllablagerungen per App direkt an die Stadtverwaltung gemeldet werden können. Auch für Nutzer der analogen Variante mit Telefon soll es eine Möglichkeit geben.

Nachdem die SPD bei ihrer Vor-Ort-Reihe „Wo drückt der Schuh“ an fast jedem der acht Standorte auf die Situation rund um die Container angesprochen wurde, machten sich die Genossen selbst nochmals ein Bild davon. „Wichtig ist auch die Kommunikation, welche Möglichkeiten alles in Obertshausen zur Müllabgabe gibt“, erklärt Vorstandsmitglied Wida Werner. Als nächstes steht für die Sozialdemokraten ein Treffen mit der Firma Remondis, die für die Leerung der Container zuständig ist, an. „Hier werden wir die Betriebsstätte in der Jakob-Wolf-Straße besichtigen und die angesprochenen Punkte der Anwohner vorbringen“, so Werner zum weiteren Vorgehen.