SPD Obertshausen

Einen Antrag, der die städtebauliche Entwicklung im Fokus hat, bringt die große Koalition in die erste Stadtverordnetenversammlung dieses Jahres ein. Darin wird der den Magistrat aufgefordert, ein Gesamt-Konzept zur Entwicklung des Geländes rund um die ehemalige Friedrich-Fröbel-Schule aufzustellen. „Im Sinne der städtebaulichen Entwicklung bietet diese Gelände ein großes Potenzial“, sagte dazu die Pressesprecherin der CDU, Karina Döbert-Haase.

Das vom Magistrat erstellte Konzept sollte nach dem Willen der beiden Fraktionen einige Punkte berücksichtigen. Dazu zählt, dass nach einem Abriss des maroden Schulgebäudes ein Neubau im Stil einer mehrgeschossigen Frontbebauung entlang der Fröbelstraße entstehen könnte. Im Sinne des historischen Stadtbildes könnte das neue Gebäude auch bekannte Elemente der Fröbel-Schule enthalten, wie zum Beispiel die Turmuhr des alten Baues.

„Die Wohnungen in diesem neuen Gebäude sollen vorrangig für bezahlbaren Wohnraum für Mieter mit unteren und mittleren Einkommen zur Verfügung gestellt werden“, betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Manuel Friedrich. Neu geschaffener Wohnraum bedeutet auch Zuzug von Familien mit Kindern. Diese Entwicklung soll bei der städtebaulichen Planung auf jeden Fall berücksichtigt werden. „Sollte in dem städtebaulichen Vertrag über die Neuentwicklung des ehemaligen YMOS-Gelände die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte nicht möglich sein, ist es wichtig bei der Planung auf dem Gelände der ehemaligen Fröbelschule die Schaffung einer Kindertagesstätte zu berücksichtigen, sagte dazu der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten Anthony Giordano.

Auch um die Turnhalle an der Fröbelschule und deren Erhalt und Sanierung oder einem eventuellen Neubau auf dem Gelände, wurden verschiedene Möglichkeiten in den Fraktionen der CDU und der SPD diskutiert. Vorstellbar wäre auch die Errichtung einer Turnhalle auf dem ehemaligen YMOS-Gelände. Aber auch hierbei muss erst der städtebauliche Vertrag über die Entwicklung des YMOS-Geländes abgewartet werden. Oberste Priorität hat aber auf jeden Fall der Erhalt einer Turnhalle im Ortsteil Hausen, zur Nutzung durch ortsansässige Vereine sowie für kulturelle Veranstaltungen. „Wir freuen uns, dass die jahrelangen Bemühungen der SPD-Fraktion um die Fröbelschule erfolgreich waren und wir nun mit unserem Koalitionspartner einen Antrag für eine neue Diskussionsgrundlage geschaffen haben, nämlich um die Zukunft des Fröbelschulgeländes“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Walter Fontaine abschließend.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.