SPD Obertshausen

Die SPD Obertshausen informierte in einer Vor-Ort-Veranstaltung interessierte Anwohner und Bürger über die Umgestaltung der Bahnhofstraße und des Kirchplatzes an der Herz-Jesu-Kirche.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manuel Friedrich stellte zunächst das Konzept und die Grundstückssituation, die seitens des Bauamts der Stadt Obertshausen im Umwelt-, Verkehrs- und Bauausschuss Mitte März 2015 vorgestellt wurden.

Anschließend berichtete Friedrich, dass in der Bahnhofstraße laut den Planungen 5 Wohneinheiten entstehen sollen und der Kirchplatz erneuert werden soll. „Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,25 Millionen Euro, wobei davon 750.000 Euro auf den Straßenbereich und 500.000 Euro auf den Platzbereich entfallen. Insgesamt bekäme man 525.000 Euro über Fördermittel wieder“, erklärt Friedrich.
Die anwesenden Bürger kritisierten, dass bisher keine ausreichende Bürgerinformation seitens der Stadtverwaltung stattgefunden hat und waren dankbar für das Engagement der SPD. Ebenfalls wunderten sich die Bürger darüber, dass für die grundsätzliche Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung zur Realisierung des Projekts solch ein kurzer Zeitrahmen, bis Mai, vorgesehen ist. Dazu verstanden die Bürger nicht, wieso in Zeiten knapper Haushaltskassen solch ein Millionenprojekt gestemmt werden muss. „Für die SPD ist die Mitbeteiligung der Anwohner und der zukünftigen Nutzer absolut notwendig. Wir werden uns in der nächsten Sitzungsrunde im Mai um die Anregungen kümmern“, so Friedrich abschließend.

Fotos finden Sie hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.468766459940935.1073741838.289872031163713&type=3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.