Prüfantrag zur nächsten Stadtverordnetenversammlung

Im Rahmen ihrer Besuche bei den Vereinen besuchten Mitglieder des Vorstands und der Stadtverordnetenfraktion der SPD Obertshausen den Familienverein „Tausendfüßler“ in der Seligenstädter Str. 34 im Stadtteil Hausen. Nach der Begrüßung durch Frau Nicole Luque und Frau Christiane Kreuchauff vom Vorstand des 1985 gegründeten Familienvereins, erfolgte ein Austausch über die jetzige Situation des Vereins. Es wurde mitgeteilt, dass seitens des Vermieters ein Teil des Außengeländes verkleinert wurde. Somit verschärft sich das über Jahre bereits vorhandene räumliche Problem erneut.

An jedem Vormittag der Woche findet der Minikindergarten (U-3-Betreuung) statt: 24 Kinder werden in zwei Gruppen an je 3 Vormittagen betreut. Im April letzten Jahres gab es noch Hoffnung mit dem Projekt des Mehrzweckgebäudes an der Vogelsbergstraße, welches sich aber zerschlagen hatte. Um die Betreuung und das Beratungsangebot besser gestalten zu können und den Verein zu einem „Familien- und Mehrgenerationenzentrum“ auszubauen, wäre ein Gebäude mit 400 Quadratmeter plus Außengelände notwendig. „In den neuen Räumen könnte dann auch eine Kinderkrippe mit zwei bis drei Gruppen mit je zehn U3-Plätzen eingerichtet und das derzeitige Angebot erweitert werden, das unter anderem einen Minikindergarten, Tagesmütter- und Babysittervermittlung, Elternberatung, Offener Eltern-Kind-Treff, einen Stricktreff, Yoga für Schwangere sowie Workshops und Familiennachmittage umfasst.“, erklärt Nicole Luque. Derzeit zahlt die Stadt Obertshausen die Miete und die anfallenden Nebenkosten des bestehenden Geländes.

„In den letzten vier Jahren waren wir dreimal bei den Tausendfüßlern zu Gast. Jedes Mal ist beim Rundgang erkennbar, dass Größe und Anzahl der Räume völlig unzureichend sind. Dem Familienverein ist es deshalb auch zurzeit nur mit viel Kreativität und Flexibilität möglich, seine von hoher Qualität geprägten Angebote für Kinder und Familien zu erweitern. So wurde durch räumliche Umstrukturierung im vergangenen Jahr im 1. Obergeschoss des Hauses der Kurs „BabyZeit“ gestartet und ein Raum für Gespräche und Elternberatung gestaltet“, berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manuel Friedrich. Die SPD Obertshausen wird deshalb die Zielprojektion des Familienvereins in jeder Hinsicht konstruktiv und weiterhin mit Nachdruck unterstützen. Hierbei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass der Haushalt der Stadt Obertshausen bis 2017 ausgeglichen sein muss und daher finanziell keine großen Spielräume bestehen. Für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 28. Mai wird die SPD Fraktion deshalb einen entsprechenden Prüfantrag einbringen, der am 19. Mai im Sozial-, Kinder- und Seniorenausschuss beraten wird.