SPD Obertshausen

Wäre es nicht schön, wenn Gäste im Gebäude des Bahnhofs von Obertshausen - im Zentrum der Stadt - jeden Tag zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen einkehren könnten? Vorerst leider nur am Samstag, dem 30. Mai 2015 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr ist es vor dem Bahnhofsgebäude (Meininger Platz) möglich, eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen.

Die SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen laden hierzu alle Bürger/innen, die sich über die geplanten Veränderungen des Bahnhofsgebäudes informieren möchten, im Rahmen einer Informationsveranstaltung sehr herzlich ein. Gerne werden hierbei auch Anregungen für die Gestaltung der Freifläche vor dem Bahnhof und für die angrenzenden Straßen entgegengenommen.

SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen und viele Bürger/innen haben kein Verständnis für den immer noch beklagenswerten und sanierungsbedürftigen Zustand des Bahnhofsgebäudes. Das Gebäude wurde bereits im Jahre 2006 von der Stadt Obertshausen erworben, um es einer anderen Verwendung zuzuführen. Es ist deshalb nicht nachvollziehbar, dass nach über neun Jahren das Bahnhofsgebäude noch nicht für eine andere Nutzung verändert wurde. Rechtzeitig vor der Kommunalwahl 2011 erfolgte zwar vom damaligen Bürgermeister Bernd Roth und dem noch heute im Amt befindlichen 1. Stadtrat Hubert Gerhards (beide CDU) die Ankündigung: „Es ist realistisch, dass im Frühjahr 2012 im Bahnhofsgebäude die Eröffnung eines Bistro-Cafés erfolgen kann.“ Jedoch bis heute – und wahrscheinlich auch nicht mehr im Jahre 2015 – wurde diese Ankündigung nicht umgesetzt.  

Die gastronomische Nutzung des Bahnhofsgebäudes dient nicht nur einer Verbesserung der Lebensqualität in Obertshausen, sondern beinhaltet auch eine gewünschte Belebung des Bahnhofsareals. SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen, so deren Vorsitzende Helmut Hiepe und Günter Welpot, fordern deshalb in einer gemeinsamen Erklärung noch im Jahre 2015 eine zügige Umsetzung der Pläne für eine zeitnahe Eröffnung von einem Gastronomiebetrieb im Bahnhofsgebäude.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.