„Wir hoffen, dass es 2015 kein viertes Bahnhofsfest in dieser Form geben muss und der Gastronomiebetrieb zeitnah anläuft“. So die Hoffnung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD anlässlich des Bahnhofsfestes 2014. Doch diese hat sich leider noch nicht erfüllt.

Das Plakat am Bahnhofsgebäude kündigt für 2014/2015 die Eröffnung des „Café Omega“ an. Doch der Beginn der Bautätigkeit ist nicht in Sicht. Das Gebäude ist seit 2006 im Besitz der Stadt Obertshausen und muss saniert bzw. umgebaut werden. „Ende April, spätestens Anfang Mai“ sollte das Objekt an den Investor Wibau GmbH übertragen werden ( Heimatbote vom 23.04.2015 ). So warten die Obertshausener noch immer auf die ersehnte Steigerung der örtlichen Lebensqualität.

Nach Verlautbarungen der Stadtverwaltung liegt inzwischen eine Baugenehmigung vor. Auch die gastronomische Nutzung ist genehmigt, nur wurde bislang noch kein Pächter gefunden. Und ein Zeitplan für die Umsetzung der Pläne ist nicht bekannt. „Wann können Besucher im Bahnhof endlich Kaffee und Kuchen genießen?“ fragten SPD Obertshausen und Bündnis 90/Die Grünen beim 4.  gemeinsamen Bahnhofsfest am Meiniger Platz. Die Besucher der Veranstaltung hatten Gelegenheit, sich von Vorstandsmitgliedern, Stadträten und Stadtverordneten beider Parteien über die geplante und von vielen Bürgern gewünschte Nutzung des Bahnhofgebäudes zu informieren. Und bei Sonnenschein und kostenlosem Kaffee und Kuchen fragte sich so mancher, ob es nicht schön wäre, wenn man  des öfteren die Gelegenheit hierzu hätte.

„Wir geben  die Hoffnung nicht auf.  2016 sollte es kein 5. Bahnhofsfest in dieser Form geben müssen. Wenn der Gastronomiebetrieb zeitnah anläuft, werden wir bei den ersten Gästen sein“ schreiben Helmut Hiepe und Günter Welpot in ihrer gemeinsamen Presseerklärung.