SPD Obertshausen

Im Rahmen ihrer Vereinsbesuche gab es einen konstruktiven Meinungsaustausch zwischen Mitgliedern des Vorstands des Sozialverbands VdK Obertshausen und der Stadtverordnetenfraktion der SPD Obertshausen. Nach der Begrüßung durch den VdK-Vorsitzenden Werner Friedrich erfolgte ein Austausch über die jetzige Situation des Vereins.

Der Verein bietet Beratungen im sozialen Bereich wie der Rente, Schwerbehinderung oder Pflege an. Zurzeit sind dies zwei Sprechstunden jeden Monat, zusätzlich werden aufgrund des hohen Beratungsbedarfs zwei weitere Termine in den Vormittagsstunden angeboten. Während beim Zusammenschluss der beiden Ortsgruppen Obertshausen und Hausen im März 2011 der VdK noch 440 Mitglieder zählte, gibt es aktuell jeden Monat fünf bis zehn neue Mitgliedschaften. Mit seinen aktuell 653 Mitgliedern ist eine ordentliche Beratung in den Räumlichkeiten in Hausen neben der Minigolf-Anlage nicht mehr möglich.
In der Diskussion um neue Räumlichkeiten verfolgt der Verein zwei Ziele. „Kurzfristig benötigen wir zwei bis drei kleinere Räume, die barrierefrei sind, um hier persönliche Beratungen vornehmen zu können. Dieser Raum könnte auch von anderen Organisationen genutzt werden.“, erläutert Friedrich die Situation. Friedrich wird hierzu den Bürgermeister Roger Winter ansprechen, ob beispielsweise nicht städtische Räumlichkeiten in beiden Rathäusern für feste Sprechstundenzeiten hierfür genutzt werden können. „Unser mittelfristiges Ziel ist die Eröffnung einer Geschäftsstelle, die an mehreren Tagen und zu verschiedenen Zeiten geöffnet hat.“, berichtet Friedrich weiter.

Ein weiteres Thema war die Aufnahme des VdK in den Präventionsrat. Ebenfalls diskutierte man über das Mehrzweckgebäude in der Vogelsbergstraße und die Vereinszuschüsse.
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Walter Fontaine, bedankte sich für die interessanten Informationen und würdigte im Besonderen das beachtliche Engagement des VdK im sozialen Bereich und appellierte, dass der VdK in Sachen Stadt- und Bauentwicklung nicht vergessen werden darf.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.