Die Fraktion der SPD Obertshausen hat zu einem Informationsaustausch die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main besucht. Bei seiner freundlichen Begrüßung erwähnte der Hauptgeschäftsführer der IHK, Herr Markus Weinbrenner, dass die Fraktion der SPD Obertshausen die erste Fraktion einer Kommune des Kreises Offenbach sei, die der IHK einen Besuch abstattet.

Nach Vorstellung von Aufgaben und Organisationsstruktur der IHK erläuterte Herr Frank Achenbach die Ergebnisse einer Standortumfrage der IHK im Jahre 2014. Die Bewertung der Stadt Obertshausen aus Unternehmersicht fand hierbei das besondere Interesse der Besucher. Die von den Unternehmen in der Umfrage geäußerten positive Einschätzungen, wie z.B. der schnellen Erreichbarkeit des Flughafens, die gute Anbindung an das Fernstraßennetz, die Zufriedenheit mit dem Kinderbetreuungsangebot und die Zufriedenheit mit der Nähe und Kooperation der Schulen wurden zustimmend zur Kenntnis genommen. Für die Bereiche, bei denen Veränderungen gewünscht werden, wie Optimierung der örtlichen Verkehrsinfrastruktur, Verbesserung der Breitbandversorgung und Optimierung des ÖPNV-Angebots wurde anerkannt, dass hier zukunftsorientiert Handlungsbedarf vorhanden ist.

In einem Meinungsaustausch über die Rahmenbedingungen für Gewerbe und Industrie in Obertshausen wurde übereinstimmend zum Ausdruck gebracht, dass die Wirtschafts- und Verkehrsstruktur in Obertshausen weiterentwickelt werden muss, um im Wettbewerb mit anderen Kommunen in der Rhein-Main-Region hinsichtlich der Standortfrage nicht ins Hintertreffen zu geraten. In diesem Zusammenhang unterstrich der Vorsitzende der SPD Obertshausen, Helmut Hiepe, die Bedeutung einer schnelleren Planung und umfassenden Information der Öffentlichkeit bei der Lösung der Probleme des Verkehrsknotens A3/Umgehungsstraße. Auch erklärte er, dass für die SPD die Optimierung der „weichen Standortfaktoren“ in Obertshausen, die nicht nur vorteilhaft für die Wirtschaft sind, sondern auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität für die Bürger führen, einen hohen Stellenwert haben.