Die SPD Obertshausen trauert um Roland Wenz, der als engagierter Kommunalpolitiker über viele Jahre nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und im Besonderen bei der SPD Obertshausen politisch aktiv war.

Am 1. Januar 1968 ist Roland Wenz der SPD beigetreten und ist Mitglied bis zu seinem Tod am 31. August 2015 geblieben. Er war über 47 Jahre Mitglied der SPD. Für die SPD war Roland Wenz von 1972 bis 1977 Gemeindevertreter in der damals selbständigen Gemeinde Hausen und nach der Gebietsreform in den Jahren von 1977 bis 1989 und von 1993 bis 1997 Stadtverordneter in Obertshausen. Von 1989 bis 1993 und von 1997 bis 2015 war er als Stadtrat Mitglied des Magistrats der Stadt Obertshausen. Von 1997 bis 2001 war er auch Mitglied vom Kreistag des Kreises Offenbach.

In der SPD hat Roland Wenz eine Vielzahl von Funktionen ausgeübt. Aufgrund seiner Fähigkeiten und seiner Erfahrungen, die geprägt waren von der schwierigen Zeit nach dem 2. Weltkrieg, ist es ihm immer wieder gelungen, auf drängende Fragen die richtigen Antworten zu geben. Und dies gelang ihm überzeugend, was ihm auch großen Respekt nicht nur in der eigenen Partei, sondern auch über die eigene Partei hinaus eingebracht hat.

Das politische Wirken von Roland Wenz war immer geprägt von der Umsetzung sozialdemokratischer Ideale zum Wohle der Menschen, wobei die soziale Gerechtigkeit und das menschliche Miteinander bei ihm immer einen besonderen Stellenwert hatten. Er war auf der einen Seite bescheiden, aber auf der anderen Seite auch durchaus selbstbewusst, wenn es darum ging, richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.

Die SPD Obertshausen trauert um Roland Wenz, verneigt sich in Dankbarkeit vor seiner Lebensleistung und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.