SPD Obertshausen

SPD Obertshausen stellt personelle Weichen für die Kommunalwahl am 6. März 2016

Die am 6. März 2016 stattfindende Kommunalwahl stand im Fokus der Mitgliederversammlung der SPD Obertshausen.

Die zahlreich erschienenen Genossen diskutierten intensiv über die anstehenden Herausforderungen auf dem Weg zur und die möglichen Chancen nach der Kommunalwahl. Darüber hinaus stand auch die Wahl der Kandidaten/innen für die Liste der SPD Obertshausen zur Besetzung der Stadtverordnetenversammlung an.

Mit einer Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern, jungen Nachwuchspolitikern und parlamentarischen Neulingen auf den vorderen Plätzen ihrer Kandidatenliste zieht die SPD Obertshausen in den Kommunalwahlkampf 2016. Angeführt wird die Liste vom jungen Spitzenkandidaten-Duo Manuel Friedrich (29, stellvertretender Fraktionsvorsitzender) und Anja Bechtloff (34, Stadtverordnete). Das fünfköpfige Spitzenteam wird komplettiert durch den Parteichef Helmut Hiepe, die stellvertretende Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Julia Koerlin und den Fraktionsvorsitzenden Walter Fontaine. Magistratsmitglied Georgios Kostas, die ehemalige Mühlheimer Fraktionsvorsitzende Sylvia Hornung, der Stadtverordnete Joachim Zweigler, das Ausländerbeiratsmitglied Florentina Knüpfer-Genatino und Vorstandsmitglied Marius Kroh sind unter die „Top Ten“ gekommen.

„Insgesamt haben wir es geschafft, eine sehr ausgewogene und repräsentative Liste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung aufzustellen", fasste der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Hiepe die Mitgliederversammlung zusammen. „Wir sind der Überzeugung, dass wir nur erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger eintreten können, wenn wir mit jedem ins Gespräch kommen können. Auch deswegen bilden wir auf unserer Liste die Vielfalt Obertshausens ab und freuen uns, für alle politischen Fragen in und um den Ort gut aufgestellt zu sein.“, erläutert der Spitzenkandidat Manuel Friedrich die Kandidatenliste.

So konnte neben Florentina Knüpfer-Genatino (Platz 9) mit dem aktuellen Ausländerbeiratsvorsitzenden Arif Ergüven (11), Ivica Birovljevic (15) und Ugur Aydin (34) drei weitere Personen vom Ausländerbeirat gewonnen und mit Erik Schulze (16), Nicole Grabe-Gebhardt (17), Natalie Siep (19), Soleimann Ahmadi (20) vier weitere junge Leute unter den ersten 20 platziert werden. Mit Werner Friedrich (VdK), Jürgen Aulbach (DRK Hausen), Dagmar Kreis (Volkschor Germania), Prof. Klaus Werner (Heimat- und Geschichtsverein), Jürgen Eberhardt (Vereinsring), Julius Muthig (Schachclub), Heike Schüler (u.a. AWO, Seniorenhilfe) und Rainer Klohoker (NaturFreunde) zeigt die SPD-Liste ebenfalls, dass Sie aktiv ins Obertshausener Vereinsleben vernetzt ist.

Insgesamt umfasst die Wahlliste 21 Männer und 16 Frauen, was einer Frauenquote von über 43% entspricht. Zudem sind ein Drittel des insgesamt 37-köpfigen Teams unter 40 Jahre alt, was den Anspruch der SPD unterstreichtneben Persönlichkeit mit
Erfahrung und Kompetenz auch neue und junge Gesichter präsentieren zu können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.