Insgesamt gibt es zurzeit 115 Vereine in Obertshausen, elf davon haben einen ausländischen Hintergrund. Die SPD um ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl, Manuel Friedrich, und dem ehemaligen Ausländerbeiratsvorsitzenden, Arif Ergüven haben sich mit dem Türkisch-Islamischen Kulturverein getroffen, um die Probleme und Zukunftserwartungen dabei zu erörtern. Der Verein gehört wie über 1000 weiteren Ortsvereine dem Dachverband der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) an, der mitgliederstärksten Migrantenorganisation in Deutschland an. Die DITIB vertritt über 70% der in Deutschland lebenden Muslime.

Nach einer Besichtigung der Moschee in der Alexanderstraße teilte der Schriftführer des Vereins, Alper Köse, in einem regen Meinungsaustausch mit, dass sie sich eine Vereinsberatung wünschen. Von der Beantragung der Zuschüsse, über die Einbindung in den Vereinsring hin zur Kooperation mit anderen Organisation oder Stadt, sieht der Verein Beratungsbedarf.

Der Kulturverein machte deutlich, dass es bisher keine Probleme mit Extremismus gäbe und sie eine wichtige Aufgabe haben, gerade Kinder und Jugendliche ihre Ausprägung des Islams beizubringen. Die sehr gute Jugendarbeit macht sich beispielsweise deutlich, wie viele jüngere zum Freitagsgebet in die Moschee kommen. Zur Förderung der Jugendarbeit möchte der Verein mit einem Wissenswettbewerb ein soziales Projekt initiieren.

Ein Problem des Vereins ist weiterhin der fehlende Sportplatz für Trainingsmöglichkeiten und der damit eventuell verbundene Spielbetrieb eines Fußballvereins. Laut Verein ist dieses Problem der Stadtverwaltung bekannt, aber bisher wurde hierfür keine Lösung angeboten. Die SPD wird den Kontakt zwischen dem Kulturverein und der TGS Hausen, die von den Politikern kürzlich besucht wurden und über ein eigenes Sportgelände verfügen, herstellen.
„Langfristiges Ziel sind größere Räumlichkeiten und eine Verlagerung aus dem Stadtzentrum“, erklärt Alper Köse. Hintergrund sind die wachsenden Mitgliederzahlen, Parkplatzprobleme und Lärmbelästigungen durch die Gebete gerade an Ramadan in den Sommermonaten für die Nachbarschaft.

Insgesamt betont der Verein, dass er an Kontakten mit Obertshausener Vereinen und Organisation interessiert und zu gemeinsamen Gesprächsrunden bereit ist. Auch der Besuch von hiesigen Schulklassen ist stets willkommen, um den Islam näher kennenzulernen.