Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der SPD Obertshausen

SPD OBH KW16 FB Logo Wandel

Wir begrüßen Sie im Namen des Ortsvereins ganz herzlich. Schön, dass Sie reinschauen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und informieren Sie sich über die Politik der SPD Obertshausen. Politik lebt vom Mitmachen! Unsere Demokratie braucht die Beteiligung und das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger. Nutzen Sie deshalb bitte auch das Internet und unsere Seiten, um uns direkt anzusprechen und auf eventuelle Missstände aufmerksam zu machen.

Und wenn Sie Lust haben, bei uns mitzuarbeiten, dann schicken Sie uns bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktuelles

Mitglieder der SPD Obertshausen besuchten vor Kurzem den Turnverein 1873 e. V. Hausen und besichtigten dabei auch das 18.000qm große Vereinsgelände in der Herrnstraße. Zusammen mit dem gepachteten Gelände (u.a. der Sporthalle) umfasst die Liegenschaft rund 23.000 Quadratmeter, die auch unterhalten werden müssen.

Der TV Hausen mit seinen über 1.000 Mitgliedern ist ein rein ehrenamtlich geführter Sportverein ohne jegliche Geschäftsführerfunktion. Die größte Abteilung umfasst das Turnen (600 Mitglieder), der Tanzsport boomt weiterhin, der Fußball ist mit dem Tennis mittlerweile die kleinste Abteilung. „Wir freuen uns über die guten bis hervorragenden sportlichen Leistungen in unseren Abteilungen, die mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannt sind. Der TV hat ein sehr gutes Image, was uns natürlich ebenfalls freut“, erzählt Kassenverwalter des Vereins, Horst Mürell. Beim Tanzsport ist es derzeit so, dass nicht genügend Trainingsstätten vorhanden sind. „Bestimmt 80 weiterem Kindern könnte der TV eine neue Heimat geben“ berichtet Mürell. Der Austausch mit der Stadt Obertshausen funktioniere hierbei reibungslos. Die neuen Vereinsförderrichtlinien stoßen beim Turnverein auf positive Resonanz, gerade auch was den Bürokratieabbau beim Einreichen der Unterlagen angehe.

Man ist schuldenfrei, doch finanziell kann man keine großen Sprünge machen, sondern muss immer die Investition genau prüfen, wann man sie vollzieht. Dabei stehen in den nächsten Jahren größere Projekte auf der Agenda: Entfernung der Eternitplatten, Installierung eines Zauns, Beregnungsanlage für den Sportplatz, Anschaffung einer neuen Flutlichtanlage oder die Umstellung auf LED-Lampen. „Eine weitere Vision ist der Bau einer neuen Halle, die gemeinsam mit den Mitgliedern diskutiert werden soll“ sagt Holger Bischoff, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Sehr zufrieden sind mit dem Start unseres Projekts 2023 in den letzten Wochen und der Mitgliederaktivierung“, so Bischoff. Denn der TV Hausen feiert 2023 sein 150jähriges Bestehen und möchte hier ein tolles Programm auf die Beine stellen und sich bereits ab diesem Jahr wieder vermehrt auf den Veranstaltungen wie Kerb, Martins- oder Weihnachtsmarkt präsentieren.

„Wie ist der Stand der Dinge um die Rodauhalle, was geschieht, wenn die Trainingsmöglichkeiten für die Tanzsportabteilung in der Fröbelschule wegfallen, gibt es Möglichkeiten auf das private Grundstück der Erbengemeinschaft einzuwirken“, beschreibt der SPD-Vorsitzende Jürgen Aulbach als Mitglied des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses den Fragekatalog, den sie aus dem Gespräch für ihre politische Arbeit mitgenommen haben.

„Ein Dank gilt dem Verein und seinen Verantwortlichen für ihren Einsatz in der täglichen ehrenamtlichen Arbeit, gerade auch im Bereich der Jugendarbeit hier in Obertshausen, auszusprechen. Der soziale Stellwert ist beachtenswert“ so der SPD-Fraktionsvorsitzende Manuel Friedrich. „Da die Bereitschaft im Ehrenamt nachlässt, die Entwicklungen des demografischen Wandels, aber auch der Verdichtung allgemein in Obertshausen Auswirkungen auch auf die Vereine haben, sollte man nicht nur nach kurzfristigen Lösungen suchen, sondern auch mittel- bis langfristig nach der Ausrichtung der Vereine schauen“ befindet Friedrich. Hierfür schwebt den Sozialdemokraten ein gemeinsamer Austausch mit den Vereinen und beispielsweise dem Landessportbund vor. Nachdem Kickers Obertshausen und TV Hausen besucht wurden, setzt die SPD weiterhin auf Dialog mit den Sportvereinen. Bis zum Herbst sind daher weitere Gespräche mit der TGS Hausen, der Turngemeinde Obertshausen und Teutonia Hausen vorgesehen.